Shen Yun ‘Das Beste das ich jemals sah’, sagt ehemaliger Abgeordneter und renommierter Rechtsverteidiger David Kilgour

OTTAWA — Shen Yun Performing Arts spielte die zweite von fünf Aufführungen im National Arts Centre, eine Präsentation, die der Autor, Menschenrechtsverteidiger und ehemalige Abgeordnete David Kilgour Jahr für Jahr genossen hat.
Kilgour hat sich Shen Yun in den vergangenen sechs Jahren angesehen und erinnert sich an das erste Jahr, als sie für eine einzige Aufführung nach Ottawa kamen.
„Der Ort war überfüllt und sie brauchten mehr Aufführungen. Es findet Anklang… Dies wird ein großer Teil der Kulturszene in Ottawa werden.“
Nachdem er Shen Yuns neue 2012er Aufführung angesehen hatte, meinte Kilgour: „Das Tanzen war Spitze, es war so gut und die Kostüme waren die Besten, die ich je gesehen habe. Das Singen war wunderschön.“
„Spirituell trifft es dich… Es berührt deine Sinne. Es berührt deinen Geist. Es berührt deine Seele. Es berührt dein Herz. Kurz gesagt, es ist die beste Aufführung, die ich je gesehen habe und ich kann kaum bis nächstes Jahr warten.“
Er erwähnte er habe gehört, dass alle um ihn herum das Gleiche sagten, als sie die Aufführung verließen. „Es war die beste Aufführung die sie gesehen haben“, wiederholte Kilgour.
Er lobte besonders die Tänzerinnen von Shen Yun und beschrieb ihre Darstellung als „phänomenal“.
„Sie sind so präzise. Niemand ist aus dem Takt gekommen. Ich finde dies war das Beste, das ich jemals gesehen habe“, und er fügte hinzu, dass ihre Kostüme „himmlisch“ seien.
Gut gegen Böse
Kilgour sagte, er habe besonders das Thema der Aufführung zwischen Gut und Böse genossen.
„Die guten Menschen gewinnen und die schlechten Menschen verlieren. Ich liebe die Art und Weise wie die schlechten Menschen in einem schwarzen Anzug und Stöcken dargestellt werden. Es ist wirklich gut gemacht“, sagte er. „In der Geschichte gab es in jedem Land einen Kampf wegen diesen Themen.“
Als engagierter Menschenrechts- und Demokratieverfechter, reiste Kilgour durch die Welt und lieh seine Stimme in Fällen von Unterdrückung in Vietnam bis hin zum mangelnden Schutz für Informanten in Kanada.
Er diente als Außenminister (Asien-Pazifik). Seither arbeitete er auch im Namen des Ashraf im Irak, für Demokratie in Vietnam, Menschenrechte in Afrika und Asien und Dutzenden anderer Bereiche.
Im Jahr 2009 gewannen Kilgour und der Menschenrechtsanwalt David Matas die Menschenrechtsauszeichnung der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte, die ihren Sitz in Deutschland hat, für ihre Arbeit, die den Organraub an Falun Gong-Praktizierenden in China aufdeckte.
„Eine ganz andere Dimension von China“
Kilgour sagte, Shen Yun habe an diesem Abend wahre traditionelle chinesische Kultur und Geschichte präsentiert, der die meisten nicht-Chinesen normalerweise nicht begegnen würden.
„Sie bekommen ein echtes Gefühl der wahren Kultur, die wir nie sehen, wenn wir nach China gehen“, sagte er.
„Du siehst eine ganz andere Dimension von China. Das ist das Einzigartige. Du siehst China wie es sein könnte, wie es sein sollte, wie ich denke, dass es sein wird. Ganz bestimmt nicht so wie es jetzt ist.“
„Gehen Sie hin und sehen es sich an. Ihre Familie, Ihre Eltern, Ihre Kinder sollten es sehen. Es ist eine Aufführung für jederman. Ich war dort mit meinen beiden Töchtern und meiner Frau Laura und ich glaube wir alle haben es immens genossen… Dies ist eine Aufführung für jeden.“
„Die Menschen, die dies gestaltet haben, hatten das im Sinn.“
22 de diciembre de 2011